Hochwasseschutz - Explainer

Projektdetails

Die schlechte Nachricht ist, dass uns das Thema Hochwasser aufgrund des Klimawandels in Zukunft wohl noch häufiger beschäftigen wird. Doch hier kommt die gute Nachricht! Wir haben dafür Wissenswertes zur Entstehung, den Gefahren und den Maßnahmen in Form von 3D Animationen gestaltet! In einem Interreg-Projekt vom Land Oberösterreich, Land Salzburg und Freistaat Bayern durften wir für LM.Media diese Erklärfilme, die zur Schulung von Einsatzkräften und der Zivilbevölkerung dienen, konzipieren und ausarbeiten. Alle Filme und weitere Infos findest du auf www.hochwasserwissen.info

Einblick in den 3D Prozess

Was hier kinderleicht aussieht (und zugegebenermaßen etwas vereinfacht dargestellt wurde), war keine leichte Aufgabe in der 3D Animation und Stilfindung. Wir wollten eine stilisierte, reduzierte Anmutung für die 3D Welt haben, um den Fokus möglichst gut auf die Erklärung legen zu können. Das bedeutete aber auch, dass wir eine Lösung finden mussten, um die Materie Wasser und Regen in abstrahierter Form zu zeigen, in der Animation aber trotzdem flüssiges Verhalten darstellen zu können. Wir denken, das ist uns gut gelungen :)

Weitere Erklärefilme




  • Kunde LM.Media
  • Agentur Marketingfuchs
  • Animation Lux & Zebra